Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu Symposien

Symposien sind Veranstaltungen, die der Vertiefung eines bestimmten Themas dienen. Im Rahmen eines Symposiums können Vorträge, Panel-Diskussionen oder andere Formate eingesetzt werden. Dafür stehen 90 Minuten zur Verfügung.

Bitte geben Sie im Abstract-System alle Vortragenden der Einzelbeiträge als Autoren mit den entsprechenden Affiliationen an.

Das Abstract für ein Symposium kann maximal 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exklusive Titel, Autorenangaben, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords) umfassen.

Bitte wählen Sie einen Titel, der den Inhalt Ihres Symposiums eindeutig beschreibt und gliedern Sie das Abstract in:

  • Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts (dieser Text wird auch zur Ankündigung des Symposiums ins Programmheft übernommen)
  • Geplante Referentinnen und Referenten mit Vortragsthemen sowie Kernaussagen bzw. Programmpunkte
  • Begründung für das Format Symposium
  • Fakultativ: Besondere Rahmenbedingungen/Voraussetzungen für die Durchführung des Symposiums (z.B. technische/organisatorische Voraussetzungen, zu erwartende Kosten für Referentinnen und Referenten)

Falls Sie Literaturangaben machen möchten, beschränken Sie sich bitte auf drei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts für Symposien anhand folgender Kriterien:

  • Übereinstimmung mit dem Generalthema des Kongresses oder dessen sinnvolle Ergänzung
  • Aktuelles wichtiges EbM-Thema
  • Format Symposium ist gerechtfertigt und sinnvoll
  • Durchführbarkeit/didaktisches Konzept

Bitte beachten Sie bei der Planung des Symposiums, dass sich alle Vortragenden für den EbM-Kongress registrieren und die Tagungsgebühr entrichten müssen. Über eine Registrierung einzelner Vortragender ohne Teilnahmegebühr entscheidet der Vorstand im Einzelfall nach vorherigem schriftlichen Antrag an die Geschäftsstelle.

Weitere Formate

Generelle Hinweise zum Einreichen von Abstracts und Link zum Abstract-Tool